_SarvaYoga_Silke_Mößner9303_blau.jpg

Meine Yoga-Reise

Mit Yoga bin ich zum ersten Mal in Berührung gekommen bei einem dreimonatigen Aufenthalt in Kerala, Süd-Indien. Konkret war es Sivananda Yoga, ein sehr integraler Yoga-Stil, den ich dort kennengelernt habe und der dazu geführt hat, dass Yoga seitdem ein Teil meines Lebens geworden ist. So vielfältig wie das Leben und so individuell wie jeder Mensch sind auch die einzelnen Stile und Ausrichtungen von Yoga auf der ganzen Welt. Für mich gab es somit eine Menge zu entdecken, zu lernen und zu erfahren auf meinem persönlichen Yoga-Weg; was darin mündete, selbst Yoga zu lehren und dadurch zahlreichen Menschen zu helfen und sie auf ihrem eigenen Lebensweg zu unterstützen. 


Über die Jahre habe ich zwei Yogalehrer-Ausbildungen gemacht und an vielen Workshops in verschiedenen Yoga-Stil-Richtungen teilgenommen. Von Ashtanga-Yoga, Iyengar-Yoga, Kundalini-Yoga, Power-Yoga über Jivamukti-Yoga, Bikram-Yoga, Vinyasa-Yoga bis zu Yin-Yoga und Faszien-Yoga eignete ich mir immenses Wissen an, von dem meine Klienten heute profitieren. Bei all den unterschiedlichen Yoga-Stilen inspiriert mich das Anusara Yoga noch immer – ein Yoga-Stil, der von Herzen kommt und mit seinen Ausrichtungen sowohl kraftvoll als auch freudig und leicht ist.

 

Mittlerweile unterrichte ich jedoch keinen bestimmten Stil, sondern lasse all meine Lebens- und Yoga-Erfahrungen in meine Stunden einfließen. Diese ermöglichen es mir, mich nach den Energien der jeweiligen Yoga-Gruppe oder der einzelnen Person zu richten, abhängig von der Art des Unterrichts oder des Kurses. 

 

Kraft und Freude an dem was ich tue gibt mir die Vorstellung, dass ich mit meinem Unterricht Menschen inspiriere, eine wohltuende Portion Yoga in ihren fordernden Alltag zu integrieren. 

  • 1985 Ausbildung Industriekauffrau IHK, Pforzheim

  • 1990 Tauchlehrerin – Baracuda Diving Mombasa LTD, Kenya

  • 1998 PADI Open Water Scuba Instructor, Malediven

  • 2000 PADI Master Scuba Diver Trainer, Tansania + Seychellen

  • 2006 Yogalehrerin – Yoga Vidya, Bad Meinberg

  • 2007 Kursleiterin Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen (PMR), Bad Meinberg

  • 2007 Yoga mit Kindern – Institut Bannenberg, Heidelberg

  • 2009 Yogalehrer Weiterbildung BYV, Bad Meinberg

  • 2010 Kursleiterin AOK-Blitzentspannung mit Tropho-Training

  • 2011 Yogaweiterbildung – Yoga für Schwangere und junge Mütter BYV, Bad Meinberg

  • 2012 Systemischer Coach – radius, Stuttgart

  • 2013 Anusara-Inspired Yoga Teacher, Karlsruhe, Mallorca, Stuttgart

  • 2015 Ganzheitliche Wegbegleiterin nach Stefan Bratzel, Rastatt 

  • 2017 FAYO nach Liebscher-Bracht, Bad Homburg

  • 2017 Vital-Therapeutin nach Stefan Bratzel, Rastatt

  • 2021 YL-Weiterbildung; Yin-Yoga und Klang mit Melanie Haumann

  • 2022 Seminar Klangmeditation mit Planetenschalen mit Christina Plate

Vita

Silke Mößner

SarvaYoga_Silke_Mößner8872.jpg

Ich danke all meinen Lehrern für ihre Inspiration und ihr Sein.

SarvaYoga_Silke_Mößner9263_.jpg